Format | ANL3 / Version 14.1 |
Anlagenbreite | 2,0 km |
Anlagenlänge | 0,7 km |
Niveau | -5m bis 15m |
Rasterdichte | 450 Knoten/km |
Gleislänge | 30,0 km |
Straßenlänge | 18,0 km |
Anzahl der Modelle | ca. 4.750 |
Anzahl der Signale | 95 |
Züge im Betrieb | 25 |
Bauzeit | ca. 1 Jahr |
Epoche | V der DB AG |
verwendete Zusatztools | XML-Notepad |
Vier Brücken, elf Gleise, drei Tunnel: Am Eisenbahnknotenpunkt "Schaumburgstraße" in Hannovers Nordwesten geht es im wahrsten Sinne der Wortes "Drunter und Drüber", denn hier kreuzen sich zwei
S-Bahn-Strecken, die Trasse der alten Güterbahn, sowie die Fernstrecken nach Hamburg und Bremen bzw. Hamm/Westfalen.
Ein kurzes Rattern und plötzlich ein mächtiges, hohles Dröhnen - die Eisenbahn, die nahe zum Vinnhorster Weg die Schaumburgstraße überquert, ist wahrlich nicht zu überhören, denn der Schall
bricht sich hier unter einem gewaltigen Tonnengewölbe mit zwei Bögen, unter denen der Auto- und Fußgängerverkehr entlangführt.
Streckenplaner und Ingenieure haben sich über die markante Brücke einst viele Gedanken gemacht, weil bereits mit ihrer Fertigstellung vor über 100 Jahren hier ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt
entstand.
Nach Westen hin kreuzte hier die Strecke in Richtung Wunstorf, nach Norden begann die Trasse nach Soltau, an die mit ihren Werksgleisen auch die Industriebetriebe im Gebiet um den Entenfangweg
angebunden waren, und als Drittes kam die Verbindung zwischen dem neuen Rangierbahnhof in Seelze und den älteren Rangiergleisen in Hainholz hinzu. Um eine Lösung für die komplizierte
Eisenbahnkreuzung zu finden, musste mit einer neuen Brücke über die Schaumburgstraße praktisch „alles unter einen Hut“ gebracht werden. Als Zeugnis der Technikgeschichte steht das Ensemble von
1914 heute unter Denkmalschutz und trohnt hoch oben über den modernen Überwerfungsbauwerken, die Mitte der neunziger Jahre jenseits der Brücke errichtet und teilweise durch deren Bahndamm geführt
wurden.
Seit März 2018 ist die Anlage im TrendShop unter der Artikelnummer V14NSB30020 als Vollversion erhältlich.