Eisenbahnknotenpunkt "Schaumburgstraße"


Format ANL3 / Version 14.1
Anlagenbreite  2,0 km
Anlagenlänge 0,7 km
Niveau -5m bis 15m
Rasterdichte 450 Knoten/km
Gleislänge 30,0 km
Straßenlänge 18,0 km
Anzahl der Modelle ca. 4.750
Anzahl der Signale 95
Züge im Betrieb 25
Bauzeit ca. 1 Jahr
Epoche V der DB AG
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Vier Brücken, elf Gleise, drei Tunnel: Am Eisenbahnknotenpunkt "Schaumburgstraße" in Hannovers Nordwesten geht es im wahrsten Sinne der Wortes "Drunter und Drüber", denn hier kreuzen sich zwei S-Bahn-Strecken, die Trasse der alten Güterbahn, sowie die Fernstrecken nach Hamburg und Bremen bzw. Hamm/Westfalen.

Ein kurzes Rattern und plötzlich ein mächtiges, hohles Dröhnen - die Eisenbahn, die nahe zum Vinnhorster Weg die Schaumburgstraße überquert, ist wahrlich nicht zu überhören, denn der Schall bricht sich hier unter einem gewaltigen Tonnengewölbe mit zwei Bögen, unter denen der Auto- und Fußgängerverkehr entlangführt.

Streckenplaner und Ingenieure haben sich über die markante Brücke einst viele Gedanken gemacht, weil bereits mit ihrer Fertigstellung vor über 100 Jahren hier ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt entstand.

Nach Westen hin kreuzte hier die Strecke in Richtung Wunstorf, nach Norden begann die Trasse nach Soltau, an die mit ihren Werksgleisen auch die Industriebetriebe im Gebiet um den Entenfangweg angebunden waren, und als Drittes kam die Verbindung zwischen dem neuen Rangierbahnhof in Seelze und den älteren Rangiergleisen in Hainholz hinzu. Um eine Lösung für die komplizierte Eisenbahnkreuzung zu finden, musste mit einer neuen Brücke über die Schaumburgstraße praktisch „alles unter einen Hut“ gebracht werden. Als Zeugnis der Technikgeschichte steht das Ensemble von 1914 heute unter Denkmalschutz und trohnt hoch oben über den modernen Überwerfungsbauwerken, die Mitte der neunziger Jahre jenseits der Brücke errichtet und teilweise durch deren Bahndamm geführt wurden.

 

Seit März 2018 ist die Anlage im TrendShop unter der Artikelnummer V14NSB30020 als Vollversion erhältlich.