Umbaubericht zur BR 423 S-Bahn von Roco

Das Modell ist hervorragend detailliert, alle Beschriftungen sind gut lesbar und der freie Durchblick, auch im Bereich des Motors, schreit förmlich nach Innenbeleuchtung und Passagieren.


Außerdem ist bei diesem Modell eine im Boden eingelassene Schallkapsel für den Lautsprecher eines Lok-Sounds vorgesehen. Trotzdem möchte ich hier einen Umbau vorstellen, bei dem ein größerer Lautsprecher an anderer Stelle untergebracht wird.

1.

Wie bereits häufig angemerkt und kritisiert wurde, hat Roco, im Gegensatz zum Modell der ersten Serie (Artnr. 63050), hier auf durchgefärbtes Plastik gesetzt, anstatt das Modell zu lackieren.
Abhilfe konnte ich nur schaffen indem ich dieselbe Methode wie beim PIKO ICE angewandt habe. Dazu habe ich zuerst die Fenstersätze aus dem Gehäuse entfernt und anschließend den gesamten Innenraum deckend schwarz lackiert.

Im zweiten Schritt habe ich dann die Innenwände, mit einer sehr dünnen, selbstklebenden Folie belegt, und die Fensterbänder wieder von innen angesetzt. So entsteht im Innenraum eine gleichmäßige Wandverkleidung, die keine Kanten an den Fenstern zulässt.

 

 

2.

Im zweiten Schritt beginnt nun der Innenausbau.

Die einfarbige, blaue Inneneinrichtung gibt die Farbe der Sitzpolster des Vorbildes wieder

und besitzt eine vorbildgerechte Formgebung u.a. der Fahrradabteile.

Um dem Vorbild noch etwas näher zu kommen, habe ich mit Hilfe einer Schablone und dünnem grauen Papier den Fußboden erstellt, welcher jeweils als komplettes Stück auf die Inneneinrichtung geklebt wird.

Damit der beleuchtete Innenraum später noch besser zur Geltung kommt und lebendig wirkt, habe ich mir unbemalte Preiser Figuren (Artnr. 74090) im Maßstab 1:100 bestellt.

Diese sitzenden Figuren eignen sich hervorragend für die Ausgestaltung von Inneneinrichtungen, da sie in vielen Fällen ohne "Amputationen" in die Modelle passen.

 

Untenstehend ist eine erste Auswahl der von mir bemalten Figuren am Spritzling zu sehen. (auf diesem Foto fehlen noch die Haarfarben und Frisuren der Figuren)

 

3.

Nach einem ersten Test stellte sich heraus, dass die Soundqualität mit einem 28mm Lautsprecher und der serienmäßigen Schallkapsel im Wagenboden nicht ausreichend ist. Außerdem wirft die "Plattform", die zur Befestigung des Decoders über den Sitzplätzen gedacht ist, einen Schatten, welchen ich so nicht akzeptiere. Aus diesem Grund habe ich kurzerhand die Schnittstelle von der Platine (Mittelwagen mit Motor) in den Endwagen verlegt.
Dort findet der Decoder einen Platz in der Aushöhlung im Zinkdruckguss. Der neue größere Lautsprecher (Artnr. 50448) mit 20mm x 40mm Schallkapsel steht im Fahrradabteil und wird durch die Körper der seitlich sitzenden Fahrgäste gut verdeckt.

4.

Die 4 Lichtleisten mit jeweils 4 warmweißen LEDs von Hufing-Tronic habe ich auf einen dicken Pappstreifen, welcher die Inneneinrichtung überspannt, geklebt und an einen Funktionsausgang des Decoders angeschlossen.

 

5.

Schließlich möchte ich euch das Ergebnis dieser Umbauarbeit zeigen, welches für die vielen investierten Arbeitsstunden entschädigt. Das Licht wirkt auf den Bildern eher gelblich, ist aber in Wirklichkeit vorbildgerecht warm/weiß.