Umbaubericht zur BR 80 von Roco

Hallo Dampflokfreunde,

 

in diesem Bericht geht es um meine erste eigene Lok.

Diese dreht nach 10 Jahren immer noch ihre Runden und soll nun etwas aufgewertet werden.

 

Die BR 80 aus den Roco Startpackungen, bzw. die Variante aus der Hobby-Serie, besitzt eine recht vereinfachte Steuerung. Da diese Ausführung meinen heutigen Ansprüchen eines detaillierten Modells nicht mehr genügt,

habe ich mich an einen Umbau gewagt.

 

 Als erstes habe ich dazu aus dem Ersatzteilblatt einer vollwertigen Lok die Heusinger-Steuerung bestellt.

Dann habe ich angefangen die Lok schrittweise zu zerlegen:

  1. alle Kleinteile (Zylinderschutzrohre und Hebel) abnehmen
  2. die 3 Schrauben am Boden lösen, dann den Getriebe- boden abnehmen und die Kupplungen zur Seite legen
  3. die Achsen werden vorsichtig aus den Lagern heben und anschließend die Verankerung des Gestänges am Grundrahmen lösen

 

Achsen und Gestänge lassen sich nun zur weiteren Bearbeitung von der Lok entfernen. Jetzt kann man die 6-Kant-Schrauben am hinteren Radsatz (mit Zahnrad) auf beiden Seiten lösen.

Die Steuerung lässt sich nun abnehmen, wobei die Kuppelstangen dabei an den vorderen beiden Radsätzen montiert bleiben. Danach werden die Achsen von vorne nach hinten wieder eingesetzt.

Dabei dürften beim Einhängen der Antriebsachse in die Kuppelstangen die Distanzhülsen nicht vergessen werden! Sind alle Achsen eingesetzt, kann der Getriebedeckel wieder aufgesetzt und mit den Schrauben verschlossen werden.

Nun kann man die neue, vollständige Heusinger-Steuerung anbringen.

Dazu empfiehlt es sich zuerst vorne die unteren beiden Stangen in den Zylinder zu schieben, dann die Steuerung wieder am Grundrahmen zu befestigen und erst danach den in der Abbildung mit 3. gekennzeichneten Teil am Zylinder festzustecken.

 

Schließlich muss mit den 6-Kant-Schrauben noch das neue Gestänge an der Antriebsachse befestigt und die Beweglichkeit aller Teile kontrolliert werden.

 

Abschließend werden alle Kleinteile wieder an den vorgesehenen Stellen festgesteckt, das Gehäuse aufgesetzt und die Steuerung für einen besseren Lauf ein wenig geölt.

 

Fertig ist die kleine, aufgewertete "Startset BR 80".