Umbaubericht zum METRONOM von Hobbytrade

Das Hobbytrade Metronom Doppelstockwagen Set Artnr. 63030

kostet zwar rund 250-300 €, ist aber jeden Cent davon wert.
Dazu ein Doppelstock-Fahrradwagen "DBdpza" Artnr. 63033

und die entsprechende Lok BR 146 von Roco Artnr. 62509 dann ist der Zug komplett.

Die Wagen sind hervorragend verarbeitet, die Bedruckung ist sehr genau und die Inneneinrichtung weitgehend vorbildgerecht. Die Beleuchtung, insbesondere der seitlichen Zielschilder, ist ein weiteres Highlight dieser Modelle.

Der Zug kommt fertig zugerüstet aus der Packung, die Montage des Decoders im Steuerwagen ist sehr einfach und in der Anleitung verständlich erklärt. Im Prinzip ist an dem Set nichts auszusetzen, dennoch habe ich einige Änderungen und Verbesserungen vorgenommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zuerst einmal finde ich, dass die LED-Beleuchtung in Verbindung mit den blauen Sitzpolstern zu grell und kalt wirkt. Um Abhilfe zu schaffen habe ich sowohl im Ober- als auch im Untergeschoss jeweils eine Schicht Backpapier über die LEDs geklebt. Das Backpapier lässt sich hervorragend als kompletter Streifen mit Sekundenkleber an den schwarzen Quertraversen der Innenbeleuchtung befestigen.

 

 

 

Anschließend haben die Sitze in der ersten Klasse, dem großen Vorbild entsprechend, weiße Kopfpolster bekommen.

 

Die Tische (im Fahrrad- und Steuerwagen) hab ich zuerst schwarz lackiert und dann mit dünnem Holzfurnier beklebt.

 

Auch der Snack- und Kaffeautomat im Steuerwagen hat ein realistisches Erscheinungsbild bekommen.

Ich habe dazu ein Originalfoto auf die entsprechenden Maße gebracht und in maximaler Auflösung auf Hochglanzpapier ausgedruckt.

Als nächstes habe ich mich dem Fahrradwagen gewidmet.
Hier hat Hobbytrade es leider versäumt die Inneneinrichtung vorbildgerecht wiederzugeben, denn die komplette untere Etage ist bestuhlt. So wie auf diesem Bild soll er nach dem Umbau aussehen.

Entsprechend dem Vorbild habe ich zuerst alle Sitzgarnituren mit Zange, Pinzette und Schraubenzieher entfernt. Anschließend bekam die Inneneinrichtung einen neuen Boden, denn die vielen Löcher in welchen die Stühle steckten sind kein schöner Anblick.

Als nächstes galt es folgende Frage zu lösen: Wie fertige ich die Fahrradständer?
Knapp einen Tag lang habe ich geknobelt, probiert, gebogen, verklebt, und schließlich die perfekte Lösung gefunden: Aus jeweils 2 Heftklammern entstanden so Fuß und Ausleger der Fahrradständer. Die 2 einzeln gebogenen Teile habe ich dann mit einem Tropfen Sekundenkleber an der Stelle verklebt, wo sich beim Vorbild die Wandhalterung befindet.

Vor dem Einbau habe ich die winzigen Teile noch mit grauem Mattlack überzogen, damit die LED Beleuchtung sich nicht in den blanken Heftklammern spiegelt. Außerdem wirkt die Oberfläche im Bereich der Klebestellen durch den Lack viel gleichmäßiger. Hier ein Bild nach dem Lackieren und dem Einbau.

Um die Wagen nun noch mit etwas Leben zu füllen, habe ich mir 150 unbemalte, sitzende Figuren im Maßstab 1:100 bestellt. Diese werden von Preiser für den Architekturbedarf angeboten. Auf den ersten Blick ist das Bemalen der Figuren eine echte Herausforderung, aber an langen Winterabenden ist es eine willkommene Beschäftigung.

 Außerdem habe ich das Set Faller 180445

mit 16 Mountainbikes, sowie den Bausatz Preiser 17161

für 4 Fahrräder und einen Fahrradanhänger bestellt, um den Fahrradwagen und das Fahrradabteil im Steuerwagen zu bestücken. Nachdem ich einen Nachmittag mit Basteln und vor Allem dem Bemalen der kleinen Plastikteilchen verbracht habe, konnte ich die Fahrräder mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber zwischen dem Gestänge der Fahrradständer fixieren.

Um auch die "Metronom Alkoholfrei"-Aufkleber an den Türen darzustellen, habe ich meinen Drucker bis an seine Grenzen getrieben. Trotz maximaler Druckauflösung von 4800x1200 dpi ist die Darstellung des 3x3 mm großen Sticker nicht ganz perfekt. Auch das Ausschneiden der rund 40 benötigten Sticker erfordert viel Geduld. Ich habe daher mal ein erstes Exemplar mit Hilfe einer Lochzange vorbereitet.
Was haltet ihr davon? Macht es Sinn, dieses Detail zu verwirklichen?